SC Wassenach hat wieder vollständigen Vorstand
Bericht von der JHV am 10.01.2009 im Cafe-Restaurant Müller


Bilder R. Renn


Im Vorfeld der Jahreshauptversammlung hatte der amtierende Vorsitzende Rainer Bender deutlich gemacht, dass er nicht mehr kandidieren würde, wenn wesentliche Posten wie der des Geschäftsführers im Verein weiterhin unbesetzt blieben. Vielleicht war das einer der Gründe, warum sich am 10.01.2009 im Cafe-Restaurant Müller ca. 70 Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung eingefunden haben. Der Verein hat derzeit etwa 380 Mitglieder. Augenscheinlich selbst etwas überrascht von diesem Interesse, begrüßte Bender die Anwesenden.
Nach der Ehrung der verstorbenen Vereinsmitglieder, konnte der Vorstand einige Mitglieder für ihre langjährige Treue im Verein ehren. So wurde die gesamte Gymnastikabteilung (Dienstagsgruppe) mit ihrer Trainerin Cilli Rink für 25 Jahre Mitgliedschaft sowie Karl Josef Robe, Fritz Stoll und Siegfried Stevermüer sogar für eine 40 jährige Vereinstreue ausgezeichnet.

Nach den Berichten des Geschäftsführers Michael Schilberz (Bericht 2008) berichteten die einzelnen Abteilungsleiter über die Ereignisse des vergangenen Jahres sowie ihre Planungen für 2009. Erstmalig konnte Jennifer Baltes von einer neuen Aerobic-Gruppe berichten, die sie in der Klieburghalle betreut. Hier sind noch weitere Anmeldungen möglich. Daneben betreut sie zusammen mit Andrea Willems drei Kinderturngruppen. Auch hier sind noch zusätzliche Anmeldungen möglich. Die beiden suchen noch interessierte Betreuer für diesen Bereich.
Anschließend stellte die Schatzmeisterin Alexandra Wilbert den Kassenbericht des Vereins vor. Hier konnte sie von einer zwar angespannten aber bisher immer noch positiven Kassenlage berichten. Die Kasse war von Rosi Niehaus und Hajo Hümmerich geprüft und für ordnungsgemäß festgestellt worden.

Jetzt wurde es langsam interessant, denn er alte Vorstand wurde entlastet und die Neuwahlen standen an. Unter dem Versammlungsleiter Guido Nebgen wurde die einzelnen Posten des Vorstands neu gewählt. Nach langen Jahren konnten im Vorstand die Posten des Abteilungsleiters Fußball mit Lars Dahm und der des Geschaftsführers mit Andreas Rossel wieder besetzt werden. Ebenfalls neu im Vorstand sind Rosi Niehaus und Christa Wilbert, die sich gemeinsam den Posten des Vertreters der Gymnatikabteilung als Nachfolgerinnen von Irene Nonn (hat nicht mehr kandidiert) teilen. Auch Klaus Erler ist als Nachfolger von Rudi Buyna (kandidierte nicht mehr) für die Tennisabteilung neu in dem Gremium. So war es nicht verwunderlich, dass Rainer Bender die Erleichterung anzusehen war und er erneut als 1. Vorsitzender kandidierte. Die Posten im einzelnen:

Pressewart Detlev Grillmeier
Jugendleiter Ralf Decker
Abteilungsleiter Fußball Lars Dahm
stellv. Schatzmeister Odo Schmidgen
Schatzmeisterin Alexandra Wilbert
stellv. Geschäftsführer Michael Schilberz
Geschäftsführer Andreas Rossel
2. Vorsitzender Werner Willems
1. Vorsitzender Rainer Bender
Vetreter Gymnastik (1 Person) Christa Wilbert u. Rosi  Niehaus
Vetreter Tennis (2 Personen) Klaus Erler und Ulrich Bickel
Vetreter Alte Herren nicht besetzt. allerdings soll hier noch
ein Freiwilliger nachträglich benannt werden
Kassenprüfer Georg Comtesse und Martin Adams


Die Wahl verlief jeweils einstimmig mit wenigen Enthaltungen.

Des Weiteren wurde nach einer längeren Diskussion beschlossen die Vereinsbeiträge zu verändern. In den letzten Jahren war der Kassenbestand aufgrund steigender Ausgaben bedrohlich gesunken und manchmal die Bezahlung der laufenden Kosten gefährdet. Lediglich durch die - freiwilligen - Sponsorengelder konnte ein positiver Bestand gesichert werden. Hier die Beiträge im einzelnen:

Erwachsene (ab 21 Jahre)  alt 4 Euro neu aktiv 6 Euro inaktiv 4 Euro
Jugendliche (bis 21 Jahre)  alt 2,50 Euro neu aktiv 4 Euro inaktiv 2,50 Euro
Rentner (ab 65 Jahre oder nach Hinweis an Verein) alt 2,50 Euro neu 3 Euro
Familienbeitrag alt 7 Euro neu 10 Euro

 

Übrigens: Beim Vorstand können ab sofort "SC Wassenach"-Schals zum Kaufpreis von 10 Euro  bezogen werden.

zurück nach oben

Zur Startseite Wassenach
letzte Änderung: 10.01.2009