Tag der Offenen Für der Freiwillilgen Feuerwehr und Eröffnung Sommepy-Platz
am 27. / 28. August 2011

 

Schul- und Kindergartenkinder beim BegrüßungsliedAm Wochenende 27. und 28.08.2011 gab es auf dem Dorfplatz (Sommepy-Platz) viel zu feiern. Am Samstag hatte die Freiwillige Feuerwehr zu ihrem Tag der Offenen Tür eingeladen. Trotz wechselhafter Witterung hatten am Samstag viele Besucher zu den Blauröcken gefunden und einige gesellige Stunden verbracht. Der Sonntag Morgen gehörte dann ebenfalls noch der Feuerwehr, die Besuch von den befreundeten Nachbarwehren empfing und auch die Dorfbevölkerung zu einem geselligen Frühschoppen eingeladen hatte.

Ab 14 Uhr wurde dann die Eröffnung des Sommepy-Platzes gefeiert. Dazu hatten neben den Arbeitern der Gemeinde Wassenach auch viele fleißige Helfer aus Vereinen sowie Privatpersonen beigetragen. So wurde die Begrünung des Platzes neugestaltet und auf den bisherigen Nebenflächen eine Spielfläche mit den Spielen "Mensch ärgere Dich nicht" und Mühle/Dame angelegt. Dahinter befindet sich zusätzlich noch eine Boule Bahn. Ortsbürgermeister Sattler bei seiner Ansprache

Auf dem Sommepy-Platz waren dank Mithilfe der Feuerwehr Zelte, eine Imbissbude und ein Bierbrunnen für die Gäste aufgebaut worden. Daneben wurde noch Kaffee und Kuchen (Aktion des Kindergartens) angeboten sowie für die Kleinen Kinderschminken. Nicht zuletzt stand der Bauwagen für die weitere optische Verschönerung bereit. dieser wird demnächst seinen endgültigen Standort auf dem neuen Kinderspielplatz "Auf der Esch" finden.

In ihren Begrüßungansprachen hoben Landrat Dr. Pföhler und Verbandsgemeindebürgermeister J. Bell das ehrenamtliche Engagement der Einwohner Wasssenachs hervor. Die genannten Maßnahmen stellen nun zusammen mit dem schon länger fertig gestellten Spielplatz und der Einkehrmöglichkeit in der "Klieburg-Scheune" das alte und neue Herz von Wassenach dar. Auch Ortsbürgermeister Manfred Sattler bedankte sich bei den freiwilligen Helfern für die vielen Arbeitsstunden. Er verlieh auch seiner Hoffnung Ausdruck, dass der neue Platz rege von der Dorfbevölkerung angenommen werde.

Pfarrer P. Bollig weihte dann den Platz mit einem kurzen Gebet ein. Dabei wurde er musikalisch unterstützt von den Schul-/Kindergartenkindern. Danach trugen die Kinder einige Begrüßungslieder vor. Außerdem zeigten sie beim Lied Umbrella auch ihr turnerisches Können. Im Anschluss daran gehörte der Platz den zahlreichen Zuschauern. Auf dem Boule-Platz liefen inzwischen schon die ersten Spiele unter Anleitung von erfahrenen Boule-Spielern des BouleClubs aus Ahrweiler. Auch die anderen Angebote wurden von Groß und Klein gern angenommen. Auf der Straße vor der Schule war ein Parcours für ein ADAC Fahrrad Turnier für die größeren Kinder aufgebaut. Der Fanfarenzug Wassenach hatte mit einigen Liedern während des offiziellen Teils für die musikalische Unterhaltung gesorgt.

Da das Wetter auch zunehmend freundlich und wärmer wurde, war es eine rundum gelungene Veranstaltung.

 

 

Blick auf die SpielflächenSchulkinder bei Ihrer VorführungDas Programm an diesem Wochenende:

Die Freiwillige Feuerwehr feiert Ihr Feuerwehrfest am
Samstag 27. August ab 19.00 Uhr und am
Sonntag 28. August ab 11.00 Uhr.
Eröffnung Sommepy-Platz am Sonntag 28. August ab 14.00 Uhr
14.00     Eintreffen der Gäste
14.15     Eröffnungsansprachen
14.30     Einsegnung durch Pfarrer Bollig
14.45     Liedvortrag der Kindergarten- und Grundschulkinder
15.00     Freigabe der Spiele
O Boule-Spiel mit Anleitungen                      O Dame-/Mühlespiel


O Mensch ärgere Dich nicht
Kindergarten und Grundschule haben weitere Aktivitäten organisiert:
O ADAC Fahrradturnier                         O Tanzspiele der Kinder
O Bemalen des Bauwagens,                O Kinderschminken
der auf dem neuen Spielplatz
„Auf der Esch“ installiert wird

Musikalische Unterhaltung durch den Fanfarenzug.

 

Zur Startseite Wassenach
 letzte Änderung:
29.08.2011